Short-List-Jury

Gerald Czech

Gerald Czech ist Berlins Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um Manga und Anime geht. Wo man ihn antrifft: Im J-Store in Berlin-Charlottenburg, wo sich alles um japanische Popkultur dreht. Hier findet man nicht nur die entsprechende Lektüre und die neuesten Filme, sondern auch (Cosplay-)Fashion, Merchandise, japanische Sweets und sogar eine Purikura-Fotomaschine. Der J-Store Berlin wurde 2004 eröffnet, seit 2014 gibt es einen zweiten J-Store in Hamburg.

tim_eckhorst

Tim Eckhorst ist Illustrator und Grafiker und lehrt an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Zusammen mit Franziska Ludwig, Gregor Hinz und Volker Sponholz ist er Herausgeber des kostenlosen Comic-Magazins Pure Fruit. Seine Bücher „Rudolph Dirks: Katzenjammer, Kids & Kauderwelsch“ und „Gus Dirks: Käfer, Kunst & Kummer“ sammeln Forschungsergebnisse zu Leben und Werk der Dirks-Brüder. www.timeckhorst.com

bastian_küllenberg

Bastian Küllenberg ist Onlineredakteur bei Deutschlands auflagenstärkstem Popkultur-Magazin Intro und betreut dort zudem die Social-Media-Kanäle. Comics liest der 34-jährige Schallplattenliebhaber nicht nur beruflich, und kann sich dabei gleichermaßen für Brian Azzarello oder Tim Seeley sowie Manu Larcenet und Baru begeistern.

tim_eckhorst

Verena Maser ist Doktor der Japanologie. Beruflich dreht sich bei ihr alles um Manga und Anime: Sie übersetzt sie, dolmetscht für deren Künstler, rezensiert sie, und hält Vorträge über sie (und japanische Popkultur im Allgemeinen). Aufgewachsen mit Tim & Struppi liest sie privat allerdings Comics aus aller Herren Länder. www.verena-maser.de

martin_schöne

Martin Schöne, schreibt Kriminalromane („Wolf“-Krimireihe im Pendragon- und KBV-Verlag) und ist Redakteur bei 3sat Kulturzeit, wo er u. a. in seiner monatlichen Kolumne herausragende Comic- und Krimi-Novitäten präsentiert. Mit der 20-teiligen Reihe „crime time“ hat er für ZDFInfokanal die großen Kriminalschriftsteller unserer Zeit portraitiert. Für die Folge „Marek Krajewski – Tod in Breslau“ erhielt er 2009 den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis.