Preisträger*innen 2019

Der Rudolph Dirks Award wurde im Dezember 2019 zum 4. Mal von der GERMAN COMIC CON Dortmund veranstaltet, die Preisverleihung fand jedoch erstmals außerhalb der Convention in der Stadtbibliothek Dortmund statt. Mit Katja Klengel (3 Awards!) und Dominik Wendland waren neben Verlagsvertreter*innen erneut zwei der ausgezeichneten Künstler*innen vor Ort.


Die besten Werke 2019


Die besten Künstler*innen 2019


Der Rudolph Dirks Award ist ausdrücklich ein Jury- bzw. Branchen-Award, kein Publikumspreis. Das heißt, über die Preisträger*innen entscheiden eine mehrköpfige, unabhängige Short-List-Jury sowie final ein Online-Voting, das von einer akkreditierten Expertengemeinschaft (u.a. Mitarbeiter*innen von Verlagen im Bereich der grafischen Literatur und angeschlossener Branchenzweige, Fachjournalist*innen, Kulturmanager*innen und Künstler*innen) bestehend aus mindestens 100 Teilnehmer*innen durchgeführt wird.