Jury

tim_eckhorst

Tim Eckhorst ist Illustrator und Grafiker und lehrt an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Zusammen mit Franziska Ludwig, Gregor Hinz und Volker Sponholz ist er Herausgeber des kostenlosen Comic-Magazins Pure Fruit. Seine Bücher „Rudolph Dirks: Katzenjammer, Kids & Kauderwelsch“ und „Gus Dirks: Käfer, Kunst & Kummer“ sammeln Forschungsergebnisse zu Leben und Werk der Dirks-Brüder. www.timeckhorst.com

Joanna Gawronska

Joanna Gawronska betreut als Redakteurin Webformate bei funk, der kleinen Schwester von ARD und ZDF. Online ist die Comic-Bloggerin derzeit vor allem auf Instagram als @AllThePinselladies unterwegs, wo sie weiterhin über Superheldinnen, sprechende Enten, fliegende Kätzchen und die seit Jahrzehnten anhaltende Liebe zu Krang plaudert.

Meheddiz Gürle war jahrelang u.a. der Comic-Lektor für die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und dort auch zuständig für die Interkulturelle Bibliotheksarbeit. 2019 wechselte er zur Stadtbücherei Bochum, wo er nun seit Frühjahr 2020 als Direktor der Zentral- und Stadtteilbüchereien seiner Liebe zur Grafischen Literatur noch mehr Raum geben kann, u.a. mit der Gründung der Veranstaltunsreihe Pralinen der Grafischen Literatur in Bochum.

Christoph Haas

Dr. Christoph Haas, geboren 1963. Freier Kritiker und Autor. Deutschlehrer an einer Montessori FOS und im Sprachenzentrum der Universität Passau. Lehrbeauftragter für Filmwissenschaft an der Universität Karlsruhe. Schreibt für die Süddeutsche Zeitung, die TAZ und den Tagespiegel über Comics. Lebt mit Frau, drei Kindern und einer Katze in Passau.

Christin Kündiger

Christin Kündiger ist Comic-Händlerin aus Leidenschaft und arbeitet seit fast einem Jahrzehnt im Leipziger Comicladen Comic Combo. Die studierte Buchhandels- und Verlagswirtin entdeckte ihre Liebe zur grafischen Literatur schon in frühester Kindheit und bis heute hat diese nicht nachgelassen. Hierbei sind ihr Manga ebenso lieb wie frankobelgische Alben, amerikanische Superheldencomics oder klassische Funnys.

Julia Lotz

Julia Lotz schloss ihr Studium der Germanistik und Geografie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer Arbeit zum Thema „Bibliophile Weltenmodelle in der Phantasik“ ab und arbeitet mittlerweile im Marketing. Auf ihrem Blog Miss Foxy Reads bespricht sie seit einigen Jahren Fantasy, Sci-Fi und Comics und nimmt die Film- und Gamingwelt genauer unter die Lupe. Seit 2018 ist sie als offizielle Gratis Comic Tag-Vloggerin unterwegs.

Stephan Oberländer

Stephan Oberländer bezeichnet sich selbst als „sozialkompetenten Nerd mittleren Alters mit Leidenschaft für Filme, Serien, Computer- und Konsolenspiele, Comics und Bücher. Egal ob Zombies oder Superhelden, Action oder Komödie, das Repertoire ist umfangreich und die Interessen vielfältig“. Besonders aber seiner Leidenschaft für grafische Literatur geht er regelmäßig nach, was die diversen Besprechungen und Features auf seinen I AM NERD!-Kanälen bezeugen.

Giovanni Peduto

Giovanni Peduto hat als Teenager Original Batman-Comics mit dem Wörterbuch in der Hand entziffert und geht heute seinem zweitliebsten Beruf nach: Er arbeitet in einer der grössten Bibliotheken der Schweiz, wo ein paar Tausend Graphic Novels zur Ausleihe stehen. Er hat Comics aus dem Italienischen übersetzt, am Fumetto Comix-Festival Ausstellungen kuratiert, schreibt in seiner Freizeit Rezensionen für Strapazin und versucht auf Twitter (@giubanski) und auf seinem Blog Picturestories Menschen nahezulegen, wieso Comics nicht nur für Kinder sind.

Markus Pfeffer

Markus Pfeffer, Buchhändler mit Leib und Seele, wechselte 2013 aus einer „klassischen“ Buchhandlung in Remscheid in den Comic-Fachhandel nach Bochum, wo er den Comic-Laden Little Nemo nicht nur mit seinem geballten Wissen rund um Grafische Literatur, sondern auch mit zahlreichen Aktionen und Signierstunden als erste Anlaufstelle für alle Comic- und Manga-Freunde vor Ort etablierte. 2021 hat er sich vorgenommen, neue Wege zu gehen, der Grafischen Literatur dabei aber weiterhin treu zu bleiben